Webdesign Schrozberg - individuelle Web-Projekte, ab 19 € /h


Seit über 10 Jahren arbeite ich als Webentwickler und Webdesigner mit Spezialisierung auf individuelle und kundenorientierte Websysteme. Meine Kernkompetenzen liegen im modernen Webdesign, der Erstellung und Programmierung von Webseiten und Onlineshops sowie der Suchmaschinenoptimierung. Meine Projekte sind einzigartig und nicht aus fertigen Templates entstanden, meine Techniken sind über Jahre gereift und so kann ich heute einzigartige und funktionelle Projekte zu überschaubaren Kosten anbieten. Eine genaue Kostenübersicht erhalten Sie auf meiner Webseite.

Webdesign Schrozberg

Gerade einmal 165 Wörter in schwarzer Schrift und ein paar Hyperlinks im heute noch üblichen Standard-Blau auf weißem Hintergrund – So sah die erste Website der Welt aus, die der britische Physiker Tim Berners-Lee am Europäischen Kernforschungsinstitut Cern bei Genf am 13.November 1990 freischaltete. Damit legte er den Grundstein für das Internet, wie wir es heute kennen. Aus der zunehmenden Bedeutung des E-Commerce ergab sich auch eine enorme Weiterentwicklung der Webseitengestaltung. Websites bestehen nicht mehr nur aus statischem Text, es können auch Videos, Musik, Animationen und Bilder eingebunden werden. Die Gestaltungsmittel wurden immer umfangreicher und die Auswahl für Layout, Struktur und Benutzerführung innerhalb einer Homepage ist mittlerweile so mannigfaltig, dass man schnell den Überblick verlieren kann. Für Laien ist kaum noch nachvollziehbar, was alles machbar und welche Methode für die jeweilige Anforderung die beste ist. Gerade im kommerziellen Bereich ist das richtige Webdesign von großer Bedeutung, denn gerade im Zusammenhang mit dem Begriff E-Commerce ist der Onlineauftritt das Aushängeschild Ihrer Firma. Der Zeitaufwand, den diese Arbeit mit sich bringt, ist enorm und wird oft unterschätzt.Dazu kommt, dass neben den normalen Geschäftsprozessen kaum genügend Zeit bleibt, um sich auf dem neuesten Stand der Technik zu halten. Es ist bei weitem nicht ausreichend, irgendwann einmal ein bisschen HTML gelernt zu haben. Auch wird die eigene Kreativität schnell überschätzt.Vielleicht haben Sie auch die Nutzung von fertigen Templates oder Content Management Systemen (CMS) ins Auge gefasst? Ist Ihnen ein individuelles Design nicht so wichtig und spielt es keine Rolle, dass Ihre Seite vielleicht genau so aussieht, wie die eines ihrer Konkurrenten, der sich zufällig für genau das gleiche Template entschieden hat, dann mag das eine kostengünstige Alternative sein. Mit relativ geringen finanziellen Aufwand und ohne großes Hintergrundwissen ist hier einiges machbar, wenn eine Standardlösung ausreichend ist. Um seine eigene Webseite im Netz bekannter zu machen, sollte man an dieser eine Suchmaschinenoptimierung vornehmen. Denn diese Vorgehensweise ist nicht nur sehr erfolgsversprechend, sondern gleichzeitig auch noch kostengünstig. Für die Suchmaschinenoptimierung sollte man sich aber auf jeden Fall auf Experten verlassen, die sich auf diesem Gebiet nicht nur schon jahrelang auskennen, sondern auch die nötige Kompetenz haben. Bei der Suche nach einer Webdesign Agentur sollte man deshalb vorher immer mehrere Anbieter vergleichen und sich zum Beispiel auch schlau machen, welche Referenzen eine Agentur schon vorweisen kann. Denn auch bei SEO Agenturen gibt es immer wieder schwarze Schafe, die irgendwelche Versprechungen machen, die sie aber dann nicht in die Tat umsetzen können. Wenn man sich dann für eine Webdesign Agentur entschieden hat, dann wird einer der ersten Schritte sein, die Internetseite zu bewerten und zu schauen, welche SEO Keywords, also Suchbegriffe, am relevantesten für die Webpräsenz sind und welche den größten Erfolg versprechen. Webdesign Leipzig weiß hierbei genau, wo die Hebel anzusetzen sind. Ein erster Schritt bei der Keyword Recherche ist auf jeden Fall das Verwenden des Google AdWords Tools. Mit dieser Hilfe kann herausgefunden werden, welche Keywords für die jeweilige Internetseite das größte Potential versprechen. Das Wichtige bei SEO ist immer, dass es nicht auf Glück beruhen kann, sondern langfristig angelegt werden muss, damit man auch langfristig die Umsätze steigern kann, weil man in den Google Suchmaschinen unter den Top Rankings gefunden wird. Denn genau das ist ja das Ziel! Suchmaschinenoptimierung für die Steigerung der eigenen Umsätze. Webdesigner mussten schon immer versuchen, Inhalte für möglichst viele verschiedene Internetbrowser, Bildschirmgrößen und Betriebssysteme zu optimieren. Einheitliche Konventionen und Internetstandards relativierten diese Herausforderung jedoch trotz einer steigenden Anzahl von Browser-Alternativen zu großem Teil.Besonders Smartphones werden immer populärer und immer mehr Nutzer besuchen täglich ihre Lieblingsinternetseiten auch mobil in der U-Bahn oder im Café. Wenn Internetseitenbetreiber mobile Nutzer nicht durch nerviges Scrollen verärgern wollen, sind Anpassungen für die eingebauten Mini-Displays von Nöten.Viele Unternehmen haben den Nutzen von iPhone und Co als Werbe- und Absatzkanal mittlerweile erkannt und setzen mehr und mehr auf mobiles Marketing. Schon lange ist das mobile Internet kein Nischenmarkt mehr – hunderttausende Bundesbürger greifen täglich zum Smartphone. Die Verbreitung der mobilen Geräte führt zu einer Änderung im Kundenverhalten und macht mobiles Marketing für heutige Firmen unverzichtbar. Webdesigner müssen sich daher teilweise ganz schön anstrengen, um die winzigen Displays der mobilen Geräte (Webdesign Schrozberg) effektiv für die Darstellung des Inhalts zu nutzen. Eine große Anzahl benutzerfreundlicher mobiler Webdesigns beweist jedoch, dass diese Aufgabe mit ein wenig Kreativität durchaus zu bewältigen ist.Analog zu PC-Systemen gibt es auch für Smartphones einige Tools und Entwicklungsumgebungen, die eine Programmierung und Simulation vereinfachen.Herauszufinden, ob ein Desktopcomputer oder ein mobiles Endgerät auf den Inhalt zugreift, ist relativ einfach. Eine automatische Weiterleitung zur Mobilversion ist mit einer PHP-Browserweiche nach kurzer Zeit eingerichtet. Unternehmen sollten sich auch überlegen, ob Sie CSS-Designs oder komplett angepasste Mobilversionen ihrer Website verwenden möchten. Auch eine Subdomain zur mobilen Seite ist oft von Nutzen. Mittlerweile hat sich besonders die Subdomain „m“ für mobile Websites etabliert. Eine weitere Schwierigkeit bei mobilen Internetdesigns sind die teilweise schlechten Bedingungen bei mobilen Geräten. So ist der Bildschirm zum Beispiel oft spiegelnd, wenn man sich im Freien aufhält. Ein ansprechendes mobiles Webdesign sollte für diese Gegebenheiten so gut wie möglich vorbereitet sein. Navigationen zum Beispiel bestehen im Optimalfall aus wenigen Einträgen und stehen am Anfang der mobilen Webpage. Der Platz mobiler Bildschirme ist stark begrenzt und daher sollte man versuchen, eine reduzierte und gut strukturierte Mobilversion anzubieten. Auch auf eine hohe Anzahl von Bildern sollte verzichtet werden, da diese durch Proxyserver von mobilen Internetanbietern und Browsern oft komprimiert werden oder für eine längere Ladezeit sorgen. Auf Mehrspaltigkeit von Inhalten sollte man bei Webdesigns für mobile Geräte mit kleinen Displays auf jeden Fall verzichten. Die Spaltenbreite sollte nicht festgesetzt sein, um auf allen erhältlichen Smartphones und Pocket PCs eine optimierte Darstellung erzielen zu können. Das Gerücht hält sich hartnäckig: Webseitenbesucher scrollen ungern. Der Rat an Unternehmen lautet deshalb seit Jahren: Gestalten (Webdesign Schrozberg) Sie Ihre Webseiten so, dass der Besucher nicht mühsam nach unten scrollen muss, um das Wesentliche zu finden. Doch so einfach ist das nicht. Marketingstudien belegen, dass man mit jedem Klick Besucher verliert. Wer viele kurze Webseiten kreiert, läuft also Gefahr, dass seine Kunden weiterklicken. Was also tun?1996 empfahl der Usability Papst Jakob Nielsen ausschließlich nicht scrollbare Webseiten. Nur 10 Prozent der Internetbesucher scrollten damals. Doch schon wenige Jahre später hatte sich das Nutzerverhalten geändert. Nun ergaben Untersuchungen, dass die User sehr wohl scrollten, auch wenn sie anderes behaupteten. Der Grund: In der Zwischenzeit hatten sich die Möglichkeiten verändert, Webseiten zu programmieren. Und – ganz wesentlich – die erste scrollbare Maus setzte an, den Markt zu erobern.Eye Tracking Studien belegen, dass der obere Teil von Webseiten am intensivsten betrachtet wird. Eine Heatmap Untersuchung von 100.000 Pageviews ergab, dass 76 % der User scrollen. 22 % von diesen scrollten sogar bis zum Seitenende, unabhängig von der Länge der Seite. Dennoch gilt unverändert: Die wichtigsten Informationen einer Webseite sollten im oberen Bereich angesiedelt sein.Andere Analysen zeigen auf, dass Webseiten, die zum Scrollen animieren, durchaus erfolgreich sein können. Auch die Lesegeschwindigkeit ist erhöht bei Seiten, die mit Scrolling arbeiten. 97 Prozent aller User nutzen eine scrollbare Maus. Auch die Nutzung eines Touchpads oder Trackpads nimmt zu. Das erleichtert die Ausführung von Scrollingfunktionen.

Ich kreiere innovative Designs, die sich einprägen