Webdesign Martfeld - individuelle Web-Projekte, ab 19 € /h


Seit über 10 Jahren arbeite ich als Webentwickler und Webdesigner mit Spezialisierung auf individuelle und kundenorientierte Websysteme. Meine Kernkompetenzen liegen im modernen Webdesign, der Erstellung und Programmierung von Webseiten und Onlineshops sowie der Suchmaschinenoptimierung. Meine Projekte sind einzigartig und nicht aus fertigen Templates entstanden, meine Techniken sind über Jahre gereift und so kann ich heute einzigartige und funktionelle Projekte zu überschaubaren Kosten anbieten. Eine genaue Kostenübersicht erhalten Sie auf meiner Webseite.

Webdesign Martfeld

Von Layout oder Design konnte damals noch keine Rede sein, war doch der Zweck diese Seite ein rein informativer.Seither jedoch hat das Internet eine rasante Entwicklung genommen.Heute hat fast jeder Haushalt einen Computer und Zugang zum World Wide Web. Diese Popularität macht das Internet wirtschaftlich interessant. Es ist nicht mehr ausschließlich eine gern genutzte Informationsquelle, sondern auch eine wichtige Handelsplattform, über die unzählige potenzielle Kunden erreicht werden können. Natürlich ist es verlockend, bei entsprechend vorhandenen Vorkenntnissen alles in Eigenregie zu entwickeln und somit Kosten einzusparen, doch die „Do it Yourself“- Methode birgt einige Tücken. Der Zeitaufwand, den diese Arbeit mit sich bringt, ist enorm und wird oft unterschätzt.Spätestens wenn es um so spezielle Themen wie z.B. Schnittstellenprogrammierung geht, die nötig wird, wenn ein geplantes Shopsystem mit schon vorhandenen Programmen wie Warenwirtschaftssystem, Lagerhaltung etc. kommunizieren soll, stehen die meisten vor einem Problem. In der Regel erzielen Sie am Ende ein eher durchschnittliches Ergebnis, das vom Kosten-Nutzen-Verhältnis schlechter ausfällt, als eine von professioneller Hand geplante und erstellte Homepage. Vielleicht haben Sie auch die Nutzung von fertigen Templates oder Content Management Systemen (CMS) ins Auge gefasst? Ist Ihnen ein individuelles Design nicht so wichtig und spielt es keine Rolle, dass Ihre Seite vielleicht genau so aussieht, wie die eines ihrer Konkurrenten, der sich zufällig für genau das gleiche Template entschieden hat, dann mag das eine kostengünstige Alternative sein. Mit relativ geringen finanziellen Aufwand und ohne großes Hintergrundwissen ist hier einiges machbar, wenn eine Standardlösung ausreichend ist. Ist Ihr Ziel jedoch eine erfolgreiche Website, die Kunden anlocken und die Konkurrenz hinter sich lassen soll, ist es nahezu unerlässlich, einen erfahrenen Dienstleister zu Rate zu ziehen. Ein professioneller Webdesigner, der sein Handwerk von der Pike auf gelernt hat, kann auf ein entsprechendes Know-How zurück greifen. Ihm ist der aktuelle Entwicklungsstand im Internet bekannt und er hat einen Ausblick darauf, wie der Trend in Zukunft verlaufen könnte. Schließlich soll die Website nicht schon nach ein paar Monaten völlig veraltet wirken. Auch über die Rechtslage im Zusammenhang mit Onlineauftritten ist er bestens informiert, als da wären zum Beispiel Teledienstgesetz, Wettbewerbsrecht, Impressumpflicht und Urheberrecht.Um seine eigene Webseite im Netz bekannter zu machen, sollte man an dieser eine Suchmaschinenoptimierung vornehmen. Denn diese Vorgehensweise ist nicht nur sehr erfolgsversprechend, sondern gleichzeitig auch noch kostengünstig. Für die Suchmaschinenoptimierung sollte man sich aber auf jeden Fall auf Experten verlassen, die sich auf diesem Gebiet nicht nur schon jahrelang auskennen, sondern auch die nötige Kompetenz haben. Bei der Suche nach einer Webdesign Agentur sollte man deshalb vorher immer mehrere Anbieter vergleichen und sich zum Beispiel auch schlau machen, welche Referenzen eine Agentur schon vorweisen kann. Denn auch bei SEO Agenturen gibt es immer wieder schwarze Schafe, die irgendwelche Versprechungen machen, die sie aber dann nicht in die Tat umsetzen können. Wenn man sich dann für eine Webdesign Agentur entschieden hat, dann wird einer der ersten Schritte sein, die Internetseite zu bewerten und zu schauen, welche SEO Keywords, also Suchbegriffe, am relevantesten für die Webpräsenz sind und welche den größten Erfolg versprechen. Webdesign Leipzig weiß hierbei genau, wo die Hebel anzusetzen sind. Ein erster Schritt bei der Keyword Recherche ist auf jeden Fall das Verwenden des Google AdWords Tools. Mit dieser Hilfe kann herausgefunden werden, welche Keywords für die jeweilige Internetseite das größte Potential versprechen. Das Wichtige bei SEO ist immer, dass es nicht auf Glück beruhen kann, sondern langfristig angelegt werden muss, damit man auch langfristig die Umsätze steigern kann, weil man in den Google Suchmaschinen unter den Top Rankings gefunden wird. Denn genau das ist ja das Ziel! Suchmaschinenoptimierung für die Steigerung der eigenen Umsätze. Wenn man die richtigen SEO Keywords finden möchte, dann sollte man erst einmal eine Ist-Analyse durchführen. Hier kann man dann sehen, wie nach bestehenden Keywords gesucht wurde. Am interessantesten dürfte hierbei aber der regionale Aspekt sein, denn nur die wenigsten Unternehmen sind ja weltweit bekannt. Auch ein Blick auf die Konkurrenz sollte geworfen werden. Denn das nach einem Keyword oft gesucht wurde, bedeutet noch nicht, dass die Besucher auch unbedingt auf eine Seite geklickt haben. Man muss immer bedenken: Je umkämpfter ein Suchbegriff, desto schwieriger ist es auch, potentielle Kunden zu gewinnen. Man sollte hierbei einen Mittelweg finden, dass heißt, SEO Keywords konzipieren, die vielleicht nicht so oft verwendet werden, aber trotzdem das Potential haben, dass man neue Besucher auf seiner Webpräsenz begrüßen kann. Wichtig bei SEO Keywords ist auch immer die Tatsache, dass man nicht unbedingt Suchbegriffe erstellen sollte, die nur aus einem Wort bestehen. Deutlich erfolgsversprechender ist da zum Beispiel ein Keyword, dass aus zwei Wörtern besteht. Oder man sollte definitiv auch auf die Endungen achten. Nicht immer nur das Singular verwenden, auch mal das Plural. Oder nicht immer nur die männliche Form, sondern auch mal die weibliche. Aber eine Webdesign Agentur weiß bei solchen Dingen eben noch viel besser Bescheid und wird, wenn sie denn seriös ist, mit einem passenden Keyword Konzept und einer professionellen Umsetzung sowohl On- als auch Offpage dafür sorgen, dass man schon bald in den Suchmaschinen bei Google steigen wird. Man sollte hierbei nur einer Agentur das nötige Vertrauen schenken. Denn Suchmaschinenoptimierung hört sich vielleicht einfach an, ist es aber nicht. Natürlich braucht man hierfür immer das nötige Budget, denn nur so lässt sich eine optimale Umsetzung auch durchführen. Webinhalte für mobile Endgeräte anpassen Viele Unternehmen haben den Nutzen von iPhone und Co als Werbe- und Absatzkanal mittlerweile erkannt und setzen mehr und mehr auf mobiles Marketing. Schon lange ist das mobile Internet kein Nischenmarkt mehr – hunderttausende Bundesbürger greifen täglich zum Smartphone. Die Verbreitung der mobilen Geräte führt zu einer Änderung im Kundenverhalten und macht mobiles Marketing für heutige Firmen unverzichtbar. Webdesigner müssen sich daher teilweise ganz schön anstrengen, um die winzigen Displays der mobilen Geräte (Webdesign Martfeld) effektiv für die Darstellung des Inhalts zu nutzen. Eine große Anzahl benutzerfreundlicher mobiler Webdesigns beweist jedoch, dass diese Aufgabe mit ein wenig Kreativität durchaus zu bewältigen ist.Analog zu PC-Systemen gibt es auch für Smartphones einige Tools und Entwicklungsumgebungen, die eine Programmierung und Simulation vereinfachen.Eine weitere Schwierigkeit bei mobilen Internetdesigns sind die teilweise schlechten Bedingungen bei mobilen Geräten. So ist der Bildschirm zum Beispiel oft spiegelnd, wenn man sich im Freien aufhält. Ein ansprechendes mobiles Webdesign sollte für diese Gegebenheiten so gut wie möglich vorbereitet sein. Die Optimierung der verwendeten Schriftgrößen kann ebenfalls wichtig sein. Hierzu sollten Webdesigner - wenn möglich - die Lesbarkeit verschiedener Schriften und Größen auf so vielen Geräten wie möglich selbst testen. Es macht Sinn, die weit verbreiteten mobilen Betriebssysteme wie iOS, Android und Symbian in das Testverfahren einzubinden. In den meisten Fällen jedoch sollten Webdesigner die Schriftgrößen der Mobilversion etwas größer als die der Desktopversion anlegen. Auf Mehrspaltigkeit von Inhalten sollte man bei Webdesigns für mobile Geräte mit kleinen Displays auf jeden Fall verzichten. Die Spaltenbreite sollte nicht festgesetzt sein, um auf allen erhältlichen Smartphones und Pocket PCs eine optimierte Darstellung erzielen zu können. Eye Tracking Studien belegen, dass der obere Teil von Webseiten am intensivsten betrachtet wird. Eine Heatmap Untersuchung von 100.000 Pageviews ergab, dass 76 % der User scrollen. 22 % von diesen scrollten sogar bis zum Seitenende, unabhängig von der Länge der Seite. Dennoch gilt unverändert: Die wichtigsten Informationen einer Webseite sollten im oberen Bereich angesiedelt sein.

Ich kreiere innovative Designs, die sich einprägen