Webdesign Gusenburg - individuelle Web-Projekte, ab 19 € /h


Seit über 10 Jahren arbeite ich als Webentwickler und Webdesigner mit Spezialisierung auf individuelle und kundenorientierte Websysteme. Meine Kernkompetenzen liegen im modernen Webdesign, der Erstellung und Programmierung von Webseiten und Onlineshops sowie der Suchmaschinenoptimierung. Meine Projekte sind einzigartig und nicht aus fertigen Templates entstanden, meine Techniken sind über Jahre gereift und so kann ich heute einzigartige und funktionelle Projekte zu überschaubaren Kosten anbieten. Eine genaue Kostenübersicht erhalten Sie auf meiner Webseite.

Webdesign Gusenburg

Gerade einmal 165 Wörter in schwarzer Schrift und ein paar Hyperlinks im heute noch üblichen Standard-Blau auf weißem Hintergrund – So sah die erste Website der Welt aus, die der britische Physiker Tim Berners-Lee am Europäischen Kernforschungsinstitut Cern bei Genf am 13.November 1990 freischaltete. Damit legte er den Grundstein für das Internet, wie wir es heute kennen. Seither jedoch hat das Internet eine rasante Entwicklung genommen.Heute hat fast jeder Haushalt einen Computer und Zugang zum World Wide Web. Diese Popularität macht das Internet wirtschaftlich interessant. Es ist nicht mehr ausschließlich eine gern genutzte Informationsquelle, sondern auch eine wichtige Handelsplattform, über die unzählige potenzielle Kunden erreicht werden können. Aus der zunehmenden Bedeutung des E-Commerce ergab sich auch eine enorme Weiterentwicklung der Webseitengestaltung. Websites bestehen nicht mehr nur aus statischem Text, es können auch Videos, Musik, Animationen und Bilder eingebunden werden. Die Gestaltungsmittel wurden immer umfangreicher und die Auswahl für Layout, Struktur und Benutzerführung innerhalb einer Homepage ist mittlerweile so mannigfaltig, dass man schnell den Überblick verlieren kann. Für Laien ist kaum noch nachvollziehbar, was alles machbar und welche Methode für die jeweilige Anforderung die beste ist. Gerade im kommerziellen Bereich ist das richtige Webdesign von großer Bedeutung, denn gerade im Zusammenhang mit dem Begriff E-Commerce ist der Onlineauftritt das Aushängeschild Ihrer Firma. Oft bietet ein solcher Webauftritt dem Kunden eine erste Gelegenheit, sich über Ihr Unternehmen zu informieren. Doch der Interessent wird nur dann bleiben und sich eingehender auf der Website umsehen und vielleicht etwas kaufen, wenn der erste Eindruck ein positiver ist. Eine unprofessionell aufgebaute Homepage kann schnell den Eindruck vermitteln, dass Sie als Anbieter es mit der Qualität allgemein nicht so genau nehmen. Die Übersichtlichkeit und intuitive Benutzbarkeit der Website spielen dabei genau so eine wichtige Rolle, wie die grammatikalisch und orthographische Richtigkeit der Texte. Jedes Unternehmen, dass einen neuen Webauftritt plant, steht vor der Wahl, diese Aufgabe selbst zu erledigen oder einen erfahrenen Webdesigner damit zu beauftragen. Gerade für Neugründer und Kleinunternehmer, die genau überlegen müssen, für was sie ihr Geld aufwenden, ist das keine einfache Entscheidung. Natürlich ist es verlockend, bei entsprechend vorhandenen Vorkenntnissen alles in Eigenregie zu entwickeln und somit Kosten einzusparen, doch die „Do it Yourself“- Methode birgt einige Tücken. Der Zeitaufwand, den diese Arbeit mit sich bringt, ist enorm und wird oft unterschätzt.Schließlich soll die Website nicht schon nach ein paar Monaten völlig veraltet wirken. Wenn man sich dann für eine Webdesign Agentur entschieden hat, dann wird einer der ersten Schritte sein, die Internetseite zu bewerten und zu schauen, welche SEO Keywords, also Suchbegriffe, am relevantesten für die Webpräsenz sind und welche den größten Erfolg versprechen. Webdesign Leipzig weiß hierbei genau, wo die Hebel anzusetzen sind. Ein erster Schritt bei der Keyword Recherche ist auf jeden Fall das Verwenden des Google AdWords Tools. Mit dieser Hilfe kann herausgefunden werden, welche Keywords für die jeweilige Internetseite das größte Potential versprechen. Das Wichtige bei SEO ist immer, dass es nicht auf Glück beruhen kann, sondern langfristig angelegt werden muss, damit man auch langfristig die Umsätze steigern kann, weil man in den Google Suchmaschinen unter den Top Rankings gefunden wird. Denn genau das ist ja das Ziel! Suchmaschinenoptimierung für die Steigerung der eigenen Umsätze. Wenn man die richtigen SEO Keywords finden möchte, dann sollte man erst einmal eine Ist-Analyse durchführen. Hier kann man dann sehen, wie nach bestehenden Keywords gesucht wurde. Am interessantesten dürfte hierbei aber der regionale Aspekt sein, denn nur die wenigsten Unternehmen sind ja weltweit bekannt. Auch ein Blick auf die Konkurrenz sollte geworfen werden. Denn das nach einem Keyword oft gesucht wurde, bedeutet noch nicht, dass die Besucher auch unbedingt auf eine Seite geklickt haben. Man muss immer bedenken: Je umkämpfter ein Suchbegriff, desto schwieriger ist es auch, potentielle Kunden zu gewinnen. Man sollte hierbei einen Mittelweg finden, dass heißt, SEO Keywords konzipieren, die vielleicht nicht so oft verwendet werden, aber trotzdem das Potential haben, dass man neue Besucher auf seiner Webpräsenz begrüßen kann. Wichtig bei SEO Keywords ist auch immer die Tatsache, dass man nicht unbedingt Suchbegriffe erstellen sollte, die nur aus einem Wort bestehen. Deutlich erfolgsversprechender ist da zum Beispiel ein Keyword, dass aus zwei Wörtern besteht. Oder man sollte definitiv auch auf die Endungen achten. Nicht immer nur das Singular verwenden, auch mal das Plural. Oder nicht immer nur die männliche Form, sondern auch mal die weibliche. Aber eine Webdesign Agentur weiß bei solchen Dingen eben noch viel besser Bescheid und wird, wenn sie denn seriös ist, mit einem passenden Keyword Konzept und einer professionellen Umsetzung sowohl On- als auch Offpage dafür sorgen, dass man schon bald in den Suchmaschinen bei Google steigen wird. Man sollte hierbei nur einer Agentur das nötige Vertrauen schenken. Denn Suchmaschinenoptimierung hört sich vielleicht einfach an, ist es aber nicht. Natürlich braucht man hierfür immer das nötige Budget, denn nur so lässt sich eine optimale Umsetzung auch durchführen. Webinhalte für mobile Endgeräte anpassen Viele Unternehmen haben den Nutzen von iPhone und Co als Werbe- und Absatzkanal mittlerweile erkannt und setzen mehr und mehr auf mobiles Marketing. Schon lange ist das mobile Internet kein Nischenmarkt mehr – hunderttausende Bundesbürger greifen täglich zum Smartphone. Die Verbreitung der mobilen Geräte führt zu einer Änderung im Kundenverhalten und macht mobiles Marketing für heutige Firmen unverzichtbar. Webdesigner müssen sich daher teilweise ganz schön anstrengen, um die winzigen Displays der mobilen Geräte (Webdesign Gusenburg) effektiv für die Darstellung des Inhalts zu nutzen. Eine große Anzahl benutzerfreundlicher mobiler Webdesigns beweist jedoch, dass diese Aufgabe mit ein wenig Kreativität durchaus zu bewältigen ist.Analog zu PC-Systemen gibt es auch für Smartphones einige Tools und Entwicklungsumgebungen, die eine Programmierung und Simulation vereinfachen.Navigationen zum Beispiel bestehen im Optimalfall aus wenigen Einträgen und stehen am Anfang der mobilen Webpage. Der Platz mobiler Bildschirme ist stark begrenzt und daher sollte man versuchen, eine reduzierte und gut strukturierte Mobilversion anzubieten. Auch auf eine hohe Anzahl von Bildern sollte verzichtet werden, da diese durch Proxyserver von mobilen Internetanbietern und Browsern oft komprimiert werden oder für eine längere Ladezeit sorgen. Auf Mehrspaltigkeit von Inhalten sollte man bei Webdesigns für mobile Geräte mit kleinen Displays auf jeden Fall verzichten. Die Spaltenbreite sollte nicht festgesetzt sein, um auf allen erhältlichen Smartphones und Pocket PCs eine optimierte Darstellung erzielen zu können. 1996 empfahl der Usability Papst Jakob Nielsen ausschließlich nicht scrollbare Webseiten. Nur 10 Prozent der Internetbesucher scrollten damals. Doch schon wenige Jahre später hatte sich das Nutzerverhalten geändert. Nun ergaben Untersuchungen, dass die User sehr wohl scrollten, auch wenn sie anderes behaupteten. Der Grund: In der Zwischenzeit hatten sich die Möglichkeiten verändert, Webseiten zu programmieren. Und – ganz wesentlich – die erste scrollbare Maus setzte an, den Markt zu erobern.Eye Tracking Studien belegen, dass der obere Teil von Webseiten am intensivsten betrachtet wird. Eine Heatmap Untersuchung von 100.000 Pageviews ergab, dass 76 % der User scrollen. 22 % von diesen scrollten sogar bis zum Seitenende, unabhängig von der Länge der Seite. Dennoch gilt unverändert: Die wichtigsten Informationen einer Webseite sollten im oberen Bereich angesiedelt sein.Andere Analysen zeigen auf, dass Webseiten, die zum Scrollen animieren, durchaus erfolgreich sein können. Auch die Lesegeschwindigkeit ist erhöht bei Seiten, die mit Scrolling arbeiten. 97 Prozent aller User nutzen eine scrollbare Maus. Auch die Nutzung eines Touchpads oder Trackpads nimmt zu. Das erleichtert die Ausführung von Scrollingfunktionen.

Ich kreiere innovative Designs, die sich einprägen